Wir sind

Evangelisch

Wir haben unseren Ursprung, wie auch viele andere christliche Gemeinden, in der Reformationszeit. Als Grundlage für unseren Glauben und unser Leben betrachten wir die Bibel.

Freikirchlich

Wir sind eine Freikirche mit vielen freiwilligen Mitarbeitern, freiwilliger Finanzierung und freier Entscheidung für ein Leben als Christ. Die Trennung von Kirche und Staat ist uns wichtig.

Baptisten

Baptisten ist die Bezeichnung unserer Konfession. Sie weist darauf hin, dass bei uns Menschen aufgrund ihres Glaubens an Jesus Christus durch Untertauchen getauft werden.

Gemeinde

Nachfolge Jesu soll sichtbar werden. Diese wird unserer Überzeugung nach, nur in einem verbindlichen Miteinander möglich. Darum geht es uns, wenn wir uns Gemeinde nennen.

Unser Logo

Unser Logo besteht aus einer Bildmarke und aus einer Textmarke. Die Textmarke beinhaltet die Bezeichnung unserer Gemeinde. Die Bildmarke besteht aus fünf Elementen – vier eingefärbte Rechtecke und in der Mitte das blaue Kreuz.

Die Rechtecke können als Bausteine unserer Gemeinde verstanden werden. Die Farben sind der biblischen Farbsymbolik entnommen. Jeder einzelne Baustein und somit eine Farbe entspricht einem Ziel unserer Gemeinde:

  • Gold-Gelb: Verherrlichung Gottes
  • Rot: Diakonie
  • Braun: Mission
  • Grün: Pflege der Gemeinschaft

Das Kreuz

Die Farbe blau steht für Wasser des Lebens, Strom Gottes und kristall´ner Glanz, weil Gottes Sohn die wirkliche Erquickung anbietet, völlig und ganz.
2.Mose 24,9-10; Ps.72,8

Das Kreuz steht für das Sterben von Jesus, dem Sohn Gottes und gleichzeitig für seine Überwindung des Todes durch die Auferstehung. Dies ist der Kern der christlichen Botschaft. Das Kreuz ist das zentrale Zeichen für das Christentum und seine wichtigsten Überzeugungen.

Gold - Gelb

Bedeutung: Göttlichkeit, Majestät, Herrlichkeit, Königtum, Neues Jerusalem
1.Mo 2,11-12; Sach. 6,10-11; Hes. 7,14;

In der Stiftshütte und im Tempel in Jerusalem war die Farbe Gold-Gelb weit verbreitet und wird auch in der Offenbarung im Zusammenhang mit dem Neuen Jerusalem erwähnt. Dort wird beschrieben, dass die Heilige Stadt aus purem Gold besteht und die Herrlichkeit Gottes darin zu finden ist (Offb. 21,11-18).

Rot

Bedeutung: Blut Jesu, Erlösung, Opfer, Leben, Bund, Liebe, Mut
2. Mo 12,7; Hebr 9,22; 1.Petr 1,18-19; 1.Joh 1,7; Mt 26,28;

Rot symbolisiert das Blut Jesu. Daher steht die Farbe Rot für die Erlösung, denn durch das Blut Jesu werden wir von der Sünde erlöst. Wegen des für uns vergossenen Blutes Jesu kann Rot auch verwendet werden, um von Opfer zu sprechen. Rot ist die Farbe, die die Liebe darstellt. So wie uns Gott liebt und wir Ihn.

Braun

Bedeutung: Holz, Menschheit, irdene Gefäße, Erde, Ernte, Aussaat, Demut,
1. Mose 30,24-42

Holz hat eine wichtige Bedeutung in der christlichen Symbolik und steht in Verbindung mit der Erlösung. Hier sind einige Schlüsselpunkte: der Sündenfall, der mit einem Baum verbunden ist, die Arche Noah, die dank Holz zur Rettung der Menschheit führte, und das Kreuz, welches aus Holz gemacht war und ebenfalls zur Erlösung beitrug.

Grün

Bedeutung: Leben, ewiges Leben, Neuanfang, Wachstum, Frische, Frühling, Hoffnung
Jer 11,16; Jes 15,6; Hes 17,24;

Die Farbe Grün hat in der Bibel eine Symbolik der Fruchtbarkeit, des Wachstums und des Lebens. Sie wird oft mit dem Garten Eden, dem Frieden und der Gerechtigkeit assoziiert. Im Psalm 23 wird Gott als der Hirte dargestellt, der uns auf grüne Weiden führt, was das Bild von Fülle und Nahrung vermittelt.

Unsere Ziele

Verherrlichung Gottes

Es ist unser Ziel, Gott zu verherrlichen, indem wir seine großartigen Eigenschaften wie seine Heiligkeit, Treue, Barmherzigkeit, Gnade, Liebe, Erhabenheit, Souveränität, Macht und Allwissenheit loben und preisen. Es ist wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, diese Eigenschaften in unseren Gedanken tragen und anderen von der einzigartigen Botschaft der Erlösung erzählen. Damit helfen wir anderen Menschen, Gottes wunderbare Liebe und Fürsorge für sie zu erkennen.

Diakonie

Wir als Christen verstehen Diakonie als unseren Dienst an bedürftigen Menschen, der praktische Hilfsangebote wie Versorgung, Vermittlung von Wohnraum oder Pflege umfasst. Dabei geht es uns darum, Nächstenliebe und Solidarität zu zeigen und das Beispiel Jesu zu folgen, der sich selbstlos den Armen und Schwachen zugewandt hat. Wir nehmen diesen Dienst ernst und möchten allen Menschen helfen und dienen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren Glaubenseinstellungen.

Mission

Unsere Aufgabe ist es die Botschaft von Jesus Christus zu verbreiten, welche das Herzstück der Kirche und der Bibel bildet. Mission ist wichtig, weil sie dazu beiträgt, dass möglichst viele Menschen gerettet werden. Wir wollen Menschen einladen, eine Beziehung mit Gott aufzubauen und ein Leben gemäß christlichen Werten zu führen. Durch Evangelisation, humanitäre Hilfe und soziale Projekte möchten wir Gottes Liebe in die Welt hinaustragen und Menschen helfen, Hoffnung und Orientierung zu finden.

Pflege der Gemeinschaft

Wir als Christen verstehen Gemeinschaft als das Zusammenkommen und den Austausch innerhalb der Gemeinde, wo wir uns gegenseitig unterstützen und ermutigen. Dies umfasst nicht nur das gemeinsame Essen und persönliche Begegnungen, sondern auch das Gebet und die Teilnahme an Gottesdiensten. Wir legen Wert auf gemeinsames Bibelstudium und Diskussionen über unseren Glauben, sowie das Teilen von Freude und Schmerz als wichtige Aspekte der christlichen Gemeinschaft.

Wie viele sind wir?

0

Erwachsene

0

Jugendliche

0

Kinder

0

Senioren

Newsletter Sign Up

Please install required plugin - MailPoet